musikmanagement

Das Arbeiten mit Ensembles, Chören und Orchestern bedingt bedingt auch das Erledigen administrativer Aufgaben, sofern es sich nicht um Organisationen mit einem Management handelt. Meine Tätigkeiten beinhalteten schon bald das Erstellen von Probeplänen, Adresslisten (von Musikern, potenziellen Sponsoren, Presseorganen, etc.), Budgets, Abrechnungen und weiteren Aufgaben. Neben der Zusammenarbeit und der Pflege persönlicher Kontakte mit den Musikern, erledigte ich diese Aufgaben gerne. Später wuchs der Wunsch nach Vertiefung und Erweiterung dieses Themenbereichs, ich besuchte den Studiengang MAS Musikmanagement an der HKB (2008-2010).

Die Ausbildung beinhaltete vier CAS (Selbstmanagement, Leadership, Konzept- und Projektdesign, Praktika) und die Erlangung des VMS Musikschul-Leiterdiploms.

Grosse Veranstaltungen die ich als Projektmanager begleitet habe waren mein Kantoren-Diplomkonzert und "Orgel Orgue Organo Organ 2011 - Internationales Symposium zur Bedeutung und Zukunft der Orgel" vom September 2011 in Zürich. Ein nächstes Projekt ist die Gründung eines neuen Orchesters in der Nordwestschweiz. Sofern es meine Kapazitäten zulassen, kann ich für weitere Projektmitarbeiten angefragt werden.