zürcher hochschule der künste - ZHdK

An diesem Ort war ich bis Ende Oktober 2014 tätig.

Seit Dezember 2008 bin ich an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, im Departement Musik tätig. In der Vertiefung Chor-Orgel-Kirchenmusik (Leitung Prof. Beat Schäfer) und der Vertiefung Orchesterleitung (Leitung Prof. Johannes Schlaefli) bin ich für die administrativ-organisatorischen Dinge verantwortlich. Mein Aufgabenbereich ist vielfältig und faszinierend, er ist Drehscheibe zwischen der Leitung, Dozierenden, Studierenden, Experten und Kirchgemeinden, etc. Von Vorteil bei meiner Arbeit ist, dass ich die Strukturen "von innen" kenne: ich habe hier u.a. die Ausbildung zum Kantor (im Nachdiplomstudium) belegt. Durch meine Ausbildung als Chorleiter kommt es ab und zu vor, dass ich Stellvertretungen in Chorleitung übernehmen kann.

Der Umgang mit den Office-Programmen fällt mir durch meine über Jahre gemachten Erfahrungen sehr leicht. Gute Kenntnisse habe ich auch in den Grafikprogrammen von Adobe sowie dem Adobe-Acrobat Pro. Komplex ist unsere Schuladministrationssoftware EVENTO, diese lässt aus meiner Sicht manche Wünsche für eine einfache Abwicklung offen. Gerne setze ich mein Know-how an der ZHdK ein, um die vielfältigen Aufgaben und Prozesse effizient umsetzen zu können.

Mein Arbeitsplatz befand sich im Campus der ZHdK, im sog. Toni-Areal, an der Pfingstweidstrasse 96, Postfach CH-8031 Zürich, im 5.B03. Telefonisch war ich erreichbar über +41 43 446 51 42.